Tel.: 0221 7129343

Mo. bis Fr.: 8.00–16.30 Uhr, Samstag: Nach Absprache

FAQ

Häufig gestellte Fragen / FAQ zu unserer Kfz-Werkstatt in Köln Weidenpesch

Finden Sie hier eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen zu unserem Autoservice im Kölner Norden.

Wie kann ich einen Termin mit Ihnen vereinbaren?

Entweder rufen Sie uns an und oder Sie schreiben uns eine kurze E-Mail. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Wie kann ich das Auto vorbei bringen?

Kommen Sie einfach kurz vor dem vereinbarten Termin vorbei. Oftmals besteht auch die Möglichkeit nach Rücksprache mit uns, dass Sie das Auto vorher vorbeibringen.

Haben Sie Leihwägen für die Zeit der Reparatur?

Ja. Bitte sprechen Sie uns darauf an, sollten Sie einen Ersatzwagen benötigen für die Zeit, in der wir uns um Ihr Fahrzeug kümmern, damit wir alles rechtzeitig organisieren können.

Wie lange dauert es bis mein Fahrzeug fertig?

Pauschal kann man dies natürlich nie sagen. Wir versuchen Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich und so umfassend wie notwendig fertig zu stellen. Oftmals können wir bereits im Voraus eine Zirka Abholzeit vereinbaren und wir rufen Sie dann an, sobald Ihr Fahrzeug fertig ist.

Welche Ersatzteile werden verwendet?

Wir versuchen immer im Sinne des Kunden die günstigste Variante zu wählen. Dies ist meistens möglich bei Ersatzteilen in Erstausrüster Qualität, die jedoch von anderen Herstellern produziert werden. Elektronische Ersatzteile werden jedoch nur direkt von dem jeweiligen Fahrzeughersteller bezogen, da diese in der aktuellen Version und Qualität mit den entsprechenden Updates versorgt werden können. Nur so können wir auch eine hochwertige Qualität und langfristige Sicherheit garantieren.

Welche Vorteile habe ich im Gegensatz zur Vertragswerkstatt?

Vertragswerkstätten haben im Gegensatz zu einer freien KFZ Werkstatt einen oftmals höheren Stundensatz. Das heißt, dass der Mitarbeiter, der Ihr Fahrzeug repariert mehr kostet pro Stunde, als ein Mitarbeiter in einer freien KFZ Werkstatt. Außerdem werden nur Original Teile des jeweiligen Herstellers verbaut. Dadurch können wir oftmals günstiger die entsprechende Reparatur durchführen, obwohl die Qualität gleich hoch ist.

Welche Vorteile hat Autogas gegenüber Benzin?

Der größte Vorteil von Autogas gegenüber Benzin ist die deutliche Kostenersparnis beim Tanken. Auf diese Weise lassen sich die Kraftstoffkosten des gleichen Fahrzeugs im Flüssiggasbetrieb um etwa die Hälfte reduzieren – trotz des Mehrverbrauchs von etwa 20 % im Erdgasbetrieb. Ein weiterer Vorteil: Autogas ist umweltfreundlicher als Benzin. Die Kohlendioxidemissionen wurden um etwa 15 % und die Stickoxidemissionen um 80 % reduziert.

Kann ich bei Ihnen warten während mein Fahrzeug repariert wird?

Selbstverständlich können Sie bei kurzen Reparaturen und Checks auch bei uns im Hause warten. Außerdem haben wir in der näheren Umgebung einen Bäcker und ein Schnellrestaurant. Wir würden Sie dann umgehend anrufen, sobald Ihr Fahrzeug fertig ist.

Wie wird mein Auto geprüft?

Wir haben in unserem Hause verschiedene moderne Diagnose Testgeräte, die wir kurzfristig an Ihr Fahrzeug anschließen können und somit oftmals schnell eine Fehlerdiagnose stellen können. Dies spart Zeit und macht sich natürlich auch auf der Rechnung bemerkbar. Bei älteren Fahrzeugen ist diese Technik nicht möglich. Hier ist noch die Handwerkskunst notwendig, die wir in unserer Meisterwerkstatt beherrschen. Sind es Fahrzeugspezifische tiefgreifende Probleme versuchen wir mit unserem Auto Hersteller Partner kurzfristig in Kontakt zu treten. So lassen sich verschiedene Problem, die Herstellerspezifisch bereits bekannt sind, schnell feststellen

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Wir haben in unserem Hause ein EC- Kartenlesegerät. Sie können somit per EC Karte und natürlich Bar bezahlen. Bei im Hause bekannten Kunden, die uns langjährig schätzen, können wir auch eine Zahlung auf Rechnung vereinbaren. Dies ist jeweils vom Einzelfall abhängig.

Kann ich eigene Ersatzteile für die Reparatur mitbringen?

Nein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von Ihnen selbst erworbene Ersatzteile nicht auf Qualität prüfen können. Wir arbeiten mit namhaften Lieferanten zusammen, nur so können wir sicherstellen, dass die verbauten Teile allen Sicherheitsanforderungen entsprechen und Funktionalität garantieren. Gerne machen wir Ihnen ein gutes Angebot.

Brauche ich einen Termin für den TÜV?

Ja. Der TÜV Rheinland prüft jeden zweiten Dienstag in unserem Haus. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit uns.

Warum muss man Ölwechseln?

Der Ölwechsel ist deshalb so wichtig, da auch bei geringen Laufleistungen durch Alterung ein Qualitätsverlust der Schmiereigenschaften eintritt. Hinzu kommt, dass das Öl nicht nur als Schmiermittel fungiert, sondern auch die Abfallstoffe, welche im Motor durch Abrieb und Verschleiß entstehen aufnimmt. Mit der Zeit wird das Motoröl dann so dreckig, dass es einfach gewechselt werden muss. Wird dieser nicht vorgenommen, besteht die Gefahr des erhöhten Verschleißes, wenn nicht gar eines Kolbenfressers. Wenn Sie also die Lebensdauer Ihres Fahrzeuges verlängern wollen, wechseln Sie alle 12 bis 18 Monate das Motoröl.